Wetekams neuer Krimi: Packend!

 

GREIFSWALDER GESPENSTER von Burkhard Wetekam

Sylke Bartel schult im Greifswalder Kriminalpolizeikommissariat Nachwuchskräfte. Wer wird Teamleitung? Die kluge Lisa oder der intrigante Philipp? Dr. Roland Krohnhorst wird tot aufgefunden. Am Fundort der Leiche trifft Sylke auf Naturschutzwart Dirk Pölzner. Angeblich will er den erneut beschädigten Biberdamm reparieren. Zeitgleich heuert Tanja Grundler, Frau des Ueckermünder Pastor,  des Privatermittler Tom an, ihren Freund Malte zu suchen. Malte ist verschwunden.  Tanja und Malte haben ein Verhältnis und wollen nach Kanada fliehen. Tanja macht  sich ernste Sorgen um Malte, weil dieser von der Windpark-Lobby handgreiflich bedroht wird. Er besitzt auf der Friedländer Großen Wiese ein zentrales Grundstück. Privatermittler Tom ist eigentlich wegen seinem Schoner Mathilda nach Greifswald gekommen,  der auf der Museumswerft überholt werden soll. Er nimmt Tanjas Auftrag an und rückt erstmal der Starkwind AG auf den Pelz. Nachdem der geladene Dirk Pölzner nicht auf dem Kommissariat in Greifswald erscheint suchen Sylke und Philipp ihn in seinem Einsatzgebiet. Dort treffen sie auf Pölzner und Privatermittler Tom. Sylke kennt Tom schon lange und ist überrascht, ihn hier wieder zu treffen. Lief etwas zwischen den Beiden? Die Ermittlungen werden nun von allen Seiten aufgenommen. Dabei gerät nicht nur Nachwuchskraft Lisa in Gefahr. Auch Tom und Naturschutzwart Pölzner werden attackiert. Wer steckt hinter alledem: die Starkwind AG, die Grundstücksbesitzer der Friedländer Großen Wiese, die sich ein Geschäft vom Windpark versprechen? Oder ist Pastor Grundler seiner Frau auf die Schliche gekommen. Und wo steckt Malte?

Autor Burkhard Wetekam überrascht in seinem Werk mit gedrängter Handlung und mit immer wieder überraschenden Wendungen. Er beweist ein besonderes Gespür für die reizvolle Schönheit der Landschaft und der Gewässer Peenefluß, Peenestrom und Greifswalder Bodden, die für Naturliebhaber und Künstler stets inspirierend sind. Auch für das Zusammentreffen von bedeutenden Kulturbaudenkmälern, neuzeitlicher moderner Architektur und geheimnisumwobenen Landstrichen und Plätzen hat er ein aufmerksames Auge.

Foto unten (c) Werner Wusterer

 

Burkhard Wetekam

Nächste Events

Gaststätte zum Mühlengraben
Hier ist was los!

In der Hansestadt Anklam werden vom Theater bis zur Tourismusfahrt allerlei Veranstaltungen angeboten, die in unserem Eventkalender einsehbar sind. 

Darüber hinaus bieten wir persönlich Workshops für unsere Partner & Anklamer Unternehmen an.